Alkohol - Geschichte

Der aus dem arabischen Wort „al-kuhl“ („das Feinste“) abgeleitete Begriff wurde ursprünglich zur Bezeichnung der feinen, flüchtigen Bestandteile des Weines verwendet. Als Nahrungs-, Genuss- und Rauschmittel haben alkoholische Getränke eine jahrtausendealte Tradition. Sie waren bereits Sumerern und Akkadern bekannt. In altägyptischen Verzeichnissen wurden Arbeitslöhne in Brot- und Biereinheiten angegeben. Da Alkohol jedoch nicht zuverlässig verfügbar und haltbar war, kam es im Altertum trotz seiner weiten Verbreitung nicht zu einer nennenswerten Entwicklung von Abhängigkeiten. Die zur Alkoholgewinnung notwendigen Grundstoffe dienten in erster Linie direkt der Ernährung.

Elendsalkoholismus

Ein ausgeprägter Alkoholkonsum ist erst für das Mittelalter und die beginnende Neuzeit belegt, als die Entlohnung von Leibeigenen und Tagelöhnern teilweise in Form von alkoholischen Getränken bzw. durch Gewährung des Privilegs eigener Alkoholherstellung erfolgte. Selbst im beginnenden Industriezeitalter war diese Art der Entlohnung noch eine gängige Praxis. Dies hatte zur Folge, dass mancherorts ein großer "Elendsalkoholismus" entstand.

Eindämmung des Alkoholkonsums

Durch die Verbreitung der Destillation alkoholischer Getränke nahmen auch die teils verheerenden Konsequenzen des Alkoholkonsums zu und traten immer deutlicher hervor. Zur Eindämmung des Alkoholkonsums und der Abhängigkeit wurden in den betroffenen Ländern staatlicherseits wiederholt massive Maßnahmen ergriffen. Das wohl bedeutsamste und bekannteste Beispiel ist die Prohibition in den USA.